Stepptanz

Shoes Steffi CUT

„Stepptanz ist ein mit den Füßen getrommeltes Morsezeichen an Mutter Erde, mit der Bitte, die Schwerkraft aufzuheben“ (Fred Astaire)

Seit nunmehr 28 Jahren wird nach diesem Motto in der MTC getanzt. In dieser Zeit hat sich sehr viel an Erfahrung angesammelt, was das Erlernen und die Präsentation dieser komplexen amerikanischen Tanzkunst angeht. Die Tatsache dass man als Tänzer gleichzeitig auch Musiker ist und die Bewegungen hörbar werden, macht die Sache leicht und gleichzeitig doch sehr schwierig, weil alles aus dem Gedächtnis gestaltet werden muss.

Stepptanz ist auch die Kunst des Gewichtwechselns und damit sehr lehrreich für die Wahrnehmung der eigenen Fortbewegung. Deshalb profitieren vom Stepptanz insbesondere Menschen, die sich mit Musik oder Bewegung beschäftigen, sei es im künstlerischen, sportlichen oder therapeutischen Bereich. Für die Grundausbildung von Kindern ist Stepptanz geradezu ideal.


Und hier ist ein kurzer Fernsehbericht über die MTC von 1993 (!)